Medizinisch Und Wirtschaftlich Rationale Arzneitherapie 1. Aufl. 1978. Edition Contributor(s): Kewitz, H. (Editor) |
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ISBN: 3540086196 ISBN-13: 9783540086192 Publisher: Springer OUR PRICE: $66.49 Product Type: Paperback Language: German Published: January 1978 |
Additional Information |
BISAC Categories: - Medical | Pharmacology - Medical | Pharmacy - Medical | Family & General Practice |
Dewey: 610 |
Physical Information: 0.8" H x 6.69" W x 9.61" (1.36 lbs) 360 pages |
Descriptions, Reviews, Etc. |
Publisher Description: A. Entzundlicher Rheumatismus Akutes rheumatisches Fieber: (familiar gehliuft, erste Manifestation meistens im 10. bis 12. Lebensjahr, heute a erst selten). Sofortige Beseitigung der Streptokokken und anschlieBende Dauerbehandlung mit 1,2 Mill. E Benzathin-Benzylpenicillin (Tardocillin(R)) eimnal monatlich oder mit 0,5 g Sulfo- namiden (Durenat(R)) taglich. 1m akuten Stadium Prednisolon (40 bis 60 mg taglich) fur 4 bis 6 Wochen und zusatzlich bis zu 4,0 g Acetylsalicylsaure. Progressiv-chronische Polyarthritis: (bei Erwachsenen nicht selten, hliufigstes Manifestationsalter 40 bis 60 Jahre, bei Frauen hliufiger als bei Mannern). Voraussetzung fUr eine erfolgreiche medikamentose Therapie ist eine wirkungsvolle Kran- kengymnastik und Bewegungstherapie. Keine Chemotherapie, keine sog. Herdsanierung. Medikamentose Dauerbehandlung mit: Analgetica: z. B. Acetylsalicylsaure, Phenylbutazon, Indometacin. Prednisolon (nur wenn Analgetica nicht mehr ausreichen, und nur zusatzlich, niemals an- stelle von Analgetica) a) bei akuter Verschlimmerung, kurzfristig ca. 1 Woche hochdosiert, ausschleichende Dosierung nicht erforderlich; b) selten Dauerbehandlung erforderlich, dann Tagesdosen um 10 mg, meistens weniger, einmal taglich morgens (Achtung, Patienten verschweigen eventuell eigenmlichtige DosiserhOhung). Basistherapeutica D-Penicillamin, Gold: sorgfaltge Oberwachung, damit gefahrliche Nebenwirkungen ver- mieden werden. 30% Versager, 40% partielle Remission, 30% Vollremission. Chloroquin: wird nur noch selten verwendet; Wirksamkeit ist weniger sicher als bei Penicillamin und Gold. Cytostatica und Immunsuppressiva: nur nach Konsultation eines Spezialisten. Spondylarthritis ankylopoetica (M. Bechterew): (kann dominant erblich sein, Manner sind hliufiger befallen als Frauen). Wichtige Voraussetzungen fUr den Erfolg der medikamentosen Therapie sind taglich aktive und passive Bewegungsiibungen. Dauerbehandlung nur mit Analgetica: Indometacin (Amuno(R)): gilt bei dieser Indikation als besonders wirksam. |