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Die Operation nach Hohmann und Magerl zur Korrektur des Hallux valgus
Contributor(s): Mago, Reinhard (Author)
ISBN: 3640130049     ISBN-13: 9783640130047
Publisher: Grin Verlag
OUR PRICE:   $54.06  
Product Type: Paperback
Language: German
Published: August 2008
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Additional Information
BISAC Categories:
- Law | Wills
- Medical | Clinical Medicine
- Medical | Sports Medicine
Physical Information: 0.18" H x 5.83" W x 8.27" (0.24 lbs) 76 pages
 
Descriptions, Reviews, Etc.
Publisher Description:
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universit t Frankfurt am Main, 55 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung: Der menschliche Fu stellt einen biodynamischen Schwachpunkt im Bereich des Bewegungsapparates dar. Dies f hrt zu einer H ufung von schmerzhaften Fu deformit ten, allein die Pr valenz der Hallux-valgus-Deformit t wird f r Schulkinder im Alter von 6 bis 18 mit 5,1 % angegeben. Heute stehen dem Therapeuten neben den konservativen Verfahren ca. 150 Operationsmethoden zur Behandlung des Hallux valgus zur Verf gung. Von dieser F lle empfohlener Eingriffe hat es aber keiner bisher vermocht, das Problem einfach und erfolgreich zu l sen. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ergebnisse der Operationsverfahren nach HOHMANN (H) und MAGERL (M) vergleichend zu untersuchen. Beide Verfahren zielen auf ein vergleichbares Patientengut und haben eine vergleichbare Indikation. Methoden: Untersucht wurden 147 Patienten, 99 nach HOHMANN operiert (87% weiblich, mittleres Alter 27 Jahre) und 48 nach MAGERL operiert (93% weiblich, mittleres Alter 33 Jahre). Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 5,7 Jahre (H) bzw. 2,1 Jahre (M). Ergebnisse: Pr operativ betrug der Metatarsophalangealwinkel 30 (H) bzw. 31 (M), dieser konnte durch die Operation im Mittel auf 15 (H) bzw. 17 (M) reduziert werden. Am Ende der Nachbeobachtung kam es jedoch zu einer Zunahme des Metatarsophalangealwinkels auf 18 (H) bzw. 20 (M). Klinisch war postoperativ eine schmerzfreie Gehf higkeit in 92% (H) bzw. 90 (M) vorhanden, mit dem kosmetischen Ergebnis waren 81% (H) bzw. 95% (M) der Patienten zufrieden. Nach dem von uns entwickelten Scoring-System waren in 86% (H) bzw. 89% (M) gute und sehr gute Ergebnisse zu verzeichnen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes betrug im Mittel 29 (H) bzw. 20 (M) Tage. Zusammenfassung: Beide Operationsverfahren bieten